08 Juli 2012

Borussia Mönchengladbach vor der Saison 2012 / 13

In der fußballfreien Zeit macht man sich ja so seine Gedanken. Wie wird die neue Saison, wer wird Shootingstar und wer stürzt ab, welches Team überrascht und welches enttäuscht, wo gibt es interessante Entwicklungen zu entdecken und worauf freut man sich am meisten.

Jetzt, knapp 7 Wochen vor Beginn der neuen Spielzeit freue ich mich am meisten auf Borussia Mönchengladbach. So genau sagen weshalb kann ich eigentilch nicht, jedoch gibt es meines Erachtens wirklich spannende Entwicklung und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wohin diese führen werden!

Der Trainer bleibt

 

Betrachten wir zunächst die Entwicklungen abseits des Rasens. Geändert hat sich hier: nichts. Der komplette Betreuerstab bleibt der Borussia erhalten, die wichtigste Personalie ist hier natürlich Trainer Lucien Favre. Er wird von den Fans als ein Erfolgsgarant gesehen, verständlich wenn ein Trainer ein Team auf Platz 18 übernimmt, erst zum scheinbar unerreichbaren Klassenerhalt führt und in der Folgesaison um die Qualifikation für die Championsleague mitspielt. Die Arbteitsweise von Favre ist ruhig, akribisch und zielorientiert und er läss attraktiven Offensivfußball zelebrieren. Die Bundesliga und insbesondere Borussia Mönchengladbach können sich glücklich schätzen, dass der Trainer vor ein paar Tagen um weitere 2 Jahre verlängert hat und nicht wie einige Medien spekuliert hatten nach Frankreich zu Olympique Marseille wechselte.

Hochklassige Abgänge!

 

Wirft man einen Blick auf die Liste der Abgänge könnte dem eingefleischten Fan wie auch dem neutralen Zuschauer Angst und Bange um die Borussia werden. Marco Reus wechselt für über 17 Mio. in den Ruhrpott zum Meister. Der 23-jährige ist vor allem in der Rückrunde der vergangenen Saison zu einem Spieler herangereift welcher in jeder Mannschaft mit internationalen Ambitionen gerne gesehen wäre und wird den Gladbachern natürlich fehlen.

Nicht nur die hängende Spitze verlässt den Verein, Dante (28), ein gelerneter und sehr guter Innenverteidiger wechselt für 4,7 Mio. an die Isar nach München. Der Publikumsliebling zeigte insbesondere in der vergangenen Saison hervorragende Leistungen und sein neuer Verein kann sich über seine Dienste freuen.

Der dritte zu erwähnende Abgang ist der 24-jährige Roman Neustädter. Der, zumindest aus meiner Sicht, unscheinbare Spieler welcher im defensiven Mittelfeld zu Haue ist verlässt die Fohlen in Richtung FC Schalke 04. Laut transfermarkt.de liegt der Marktwert des Spielers aktuell ca. 3,5-fach höher als bei der übernahme der Fohlen durch Lucien Favre (ca. 1 Mio. im Februar 2011 zu aktuell ca. 3,5 Mio.)

Wie oben bereits erwähnt, um diese Abgänge verkraften zu können oder gar adäquat zu ersetzen muss der Verein Geld in die Hand nehmen und die insgesamt aktuell 22,2 Mio. Euro welche durch die Verkäufe eingenommen wurden reinvestieren. Werfen wir also einen Blick auf die Neuen.

Hochklassige Zugänge?

 

Zugänge sind naturgemäß spannender als Abgänge, man kann sich auf neue Spieler im neuen Jersey freuen, kann im Vorfeld wilde Spekulationen anstellen und vortrefflich philsophieren ob dieser oder jene Einkauf schon jetzt ein Griff ins Klo war oder einschlagen wird wie eine Bombe. Werfen wir also ein Auge auf die Neuzugänge von Borussia Mönchengladbach.

Da wäre zunächst Granit Xhaka. Der 19-jährige Schweizer dessen Position im zentralen Mittelfeld angesiedelt ist kommt für 8,5 Mio. vom FC Basel. Gladbach ist damit die erste Station außerhalb Basels für den vermeintlichen Neustädter Ersatz. Er wurde beim FCB ausgebildet und ist über die zweite Mannschaft im Juli 2010 in den Profikader aufgerückt. Aber ist Xhaka tatsächlich ein Ersatz für Roman Neustädter? Aktuell würde ich diese Frage mit "Ja" beantworten. Beide bekleiden die gleiche Position (zentrales defensives Mittelfeld), Xhaka hat gezeigt was er kann, ist Nationalspieler der Schweiz und hat auch schon Erfahrung in der Championsleague sammeln dürfen. Pluspunkte gegenüber Neustädter der nicht über insgesamt 3 Einsätze in der U20 und U21 von Deutschland kam. Alles in allem drüfte man hier annehmen: Alles richtig gemacht Borussia. Zudem seit heute feststeht, dass Xhaka nicht mit der Schweiz nach London zu Olympia muss und so an der kompletten Vorbereitung teilnehmen kann.

Peniel Mlapa heißt der zweite Neuzugang und kam für 2,5 Mio. von der TSG Hoffenheim zur Fohlenelf. Der 21-jährige ist gelernter Mittelstürmer kam allerdings in der vergangenen Saison nur zu einem Tor bei 24 Einsätzen für die TSG. Er durchlief alle Jugendmannschaften des DFB und könnte, wo wir wieder beim Thema philsophieren und spekulieren wären, in der kommenden Saison unter Lucien Favre aufblühen. Mlapa könnte der Spielweise von Favre entgegenkommen. Somit bekommt auch dieser Transfer ein "Daumen hoch".

Nummer Drei der Neuen ist Álvaro Domínguez (23) der von Atlético Madrid zu den Borussen wechselt. Der 8 Mio. teure Innenverteidiger ersetzt Dante aus meiner Sicht mehr als adäquat. Zwar muss Dominguez nach London zu Olympia und es wird voraussichtlich ein paar Spiele brauchen bis die neue Viererkette mit Dominguez zu altem Glanz findet, die Saison aber ist lang, der Neuzugang 5 Jahre jünger als Dante und obendrei äußerst talentiert und augenscheinlich mit noch sehr großem Potenzial.

Gladbach hochinteressant

 

Wie Eingangs bereits geschrieben sehe ich Gladbach aktuell als eine der interessantesten Mansnchaften im Deutschen Fußball an. Es gibt zahlreiche spannende Entwicklungen, die Arbeit von Lucien Favre wird so akribisch wie eh und je sein, seine Neuzugänge hat sich der Trainerfuchs genau ausgesucht und wird diese in die Spur bekommen. Borussia Mönchengladbach hat auch weiterhin das Potential nicht nur national sondern auch international die fußballbegeisterten Massen mit attraktiven Fußball zu begeistern und ist auf dem besten Wege zu altem Glanz zurückzufinden.


Ich drücke der Borussia die Daumen und freue mich darauf ein junges Team mit zauberhaften Fußball bewundern zu können!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen