06 Juli 2012

Die Einführung der Torlinientechnologie (TLT)

Diesen Artikel möchte ich einem aktuellen Thema widmen: Der Torlinientechnologie.

Die FIFA hat gestern entschieden die TLT zuzulassen. Soweit, so gut. Doch was heißt das, wie wird diese Technologie den Fußball verändern und vor allem in welche Richtung? Zunächst muss man betrachten was eigentlich in den Zürcher Räumen beschlossen wurde: Ab sofort ist es gestattet eine von zwei zugelassenen Technologien einzusetzen welche überprüfen ob der Ball die Torlinie vollumfänglich überschritten hat oder nicht. Nicht mehr und vor allem, nicht weniger.

Der Schiedsrichter - ein Sklave der Technik


Der Schiedsrichter bekommt über seine Armbanduhr signalisiert ob es ein Treffer war oder nicht und wird so in seiner Entscheidung unterstützt. So zumindest der offizielle Wortlaut der FIFA.
De facto wird es nämlich selbstverständlich so sein, dass der Schiedsrichter nicht unterstützt wird, die Entscheidung wird ihm ganz einfach abgenommen. Fehlentscheidungen gibt es nicht mehr, zumindest wenn die Technik funktioniert.

Ich möchte nun weniger auf die Technik selbst eingehen, als viel mehr auf die Bedeutung für den Fußball.


Die Meinungen gehen auseinander


Die Meinungen in der Presse, einschlägigen Foren, Blogs und Experten gehen auseinander. Genau wie vor der offiziellen Einführung der TLT gibt es die Befürworter und diejenigen welche jegliche Art von technischem Hilfsmittel ablehnen. Sei es aus nostalgischen Gründen ("Fehlentscheidungen gehören seit jeher zu diesem Sport dazu"), aus avantgardistischen Gründen ("Wenn es die Technik schon gibt muss sie auch zum Einsatz kommen") oder aber aus ganz eigennützigen Gründen, wie zum Beispiel die in diesen Tagen landläufig probagierte Schiedsrichtermeinung ( "weil es Schiedsrichter bei der Frage "War der Ball im Tor: Ja oder nein?" nur entlasten kann) [Quelle])

Die Meinungen gehen wie gesagt auseinander und ich möchte mich hier nicht wirklich positionieren, da alle irgendwie ihre Daseinsberechtigung haben.Was man sagen kann: Die Einführung der TLT wird den Fußball verändern, ja. Aber wie groß werden diese Veränderungen sein? Werden wir als Fans überhaupt etwas davon mitbekommen? Sicher werden wir das. Genau dann wenn wir den Ball für unser Team drin gesehen haben und der Schiedsrichter "weiterspielen" signalisiert. Oder wenn der Ball doch ganz klar noch vor der Linie des eigenen Kastens war, der Mann mit der Pfeife trotzdem Richtung Mittellinie zeigt und der Gegner trotzdem jubelt....

Aber werden wir uns dann in solchen emotionalen Situationen überhaupt daran erinnern, dass da gerade eben eine Uhr am Handgelenk eines Akteurs auf dem Rasen vibriert hat - oder eben nicht vibriert hat? Und wenn wir uns daran erinnern, denken wir uns neue Schlachtrufe gegen die TLT aus? Richtet sich unsere Enttäuschung nicht mehr gegen den Referee sondern gegen einen Computer welche gerade berechnet hat, dass noch 0,0004mm zum Torerfolg gefehlt haben? Man weiß es nicht, aber wir alle werden es sehen. Vielleicht ist die ganze Diskussion um die TLT auch völlig überzogen...


Erinnerungen bleiben...


Dann erinnert man sich jedoch an Momente in seinem Leben als Fußballfan die es mit der TLT niemals so gegeben hätte. In der jüngsten Zeit natürlich das nicht gegebene Tor für die Ukraine bei der EM 2012 (unabhängig ob vorher Abseits war oder nicht), dann 2010 die "Rache für Wembley" - Frank Lampard donnert den Ball klar ersichtlich hinter die Torlinie doch der Schiedsrichter gibt das Tor nicht, nicht zu vergessen das "Phantomtor" von Thomas Helmer am 32. Spieltag der Saison 93/94 gegen den 1.FC Nürnberg und nicht zuletzt natürlich....Wembley.

Möchte man diese Momente missen? Sie alle sind ein Stück Fußballgeschichte, gehören zu unserem Lieblingssport dazu wie der Ball und die Tore und machen diesen Sport noch ein Stück emotionaler, ja liebenswerter.

Jetzt kann man sagen, dass solche Momente doch ohnehin nur alle Schaltjahre einmal vorkommen, oder sogar noch seltener. Das stimmt. Aber diese Momente kommen eben vor und die TLT raubt sie uns.


Die Wahrheit liegt auf dem Platz



Das erste Mal wird die neue Technologie wohl bei der Club-WM zum Einsatz kommen, in Japan, im Dezember, 2012. Es folgen Einsätze beim Confed-Cup 2013 und natürlich bei der WM 2014 in Brasilien.
Wann die Technologie in der Bundesliga Einzug hält bleibt abzuwarten, in der Saison 2012 / 2013 ist damit wohl nicht mehr zu rechnen. Ob andere Ligen, beispielsweise die Englische Premier League die Technologie mti Start der neuen Saison einsetzen bleibt abzuwarten. Die Wahrheit liegt auf dem Platz, das gilt auch für die TLT und meint, dass wir abwarten sollten wie die Einführung den Fußball, die Fans, die Emotionen und alles weitere verändert.

Auch wenn ich mich unbeabsichtigter Weise jetzt doch klarer positioniert habe als ich es selbst von mir erwartet habe.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen